Buchtips
Inhalt
Buchtips
Infoliteratur
Suchmaschine
Banner
Forum

    Neu: hier ist ein Tipp für alle kleinen und großen Katzenfreunde:

    Knitz, der Katzenmann. Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich sondern ausschließlich über den Direktvertrieb.  Ein absoluter Geschenktipp!! (jetzt schon an kommende Weihnachten denken)

    Die Geschichte handelt von einem kleinen Kater, der seines knitzen Aussehens wegen "Knitz" genannt wurde. "Knitz" erzählt die Geschichte seines ersten Lebensjahres. Seine Begegnungen mit lieben Menschen, aber auch mit anderen Tieren. "Knitz" erzählt in liebevoller und kindgerechter Weise von seinem Leben im Dorf und in der Stadt. "Knitz, der Katzenmann" ist ein Kinderbuch, das zu lesen Spaß macht. Es ist aber auch für Eltern, Großeltern, große Geschwister, Tanten, Onkels oder andere Erwachsene das ideale Vorlese- und Beschäftigungsbuch für die Kinder.

    Kurze Info zum Buch:
    Autorin: Doris Scherlinzky / Illustrationen: Carolyn Rolla
    Codex Verlag / Erschienen: Juni 2001
    28 Seiten, zwei Ausmalbilder
    Vorlesebuch und Kinderbuch bis 8 Jahre
    Vertrieb über
    www.Knitz.de
     

    Literatur für Katzenfans

    Neben zahllosen Fachbüchern und "niedlichen Geschichten" rund um die Katze gibt es jedoch auch noch ganz andere "Katzenliteratur" für echte Fans dieser intelligenten Tiere.

    Zum Beispiel Katzenkrimis!

    Hier stehen die vierbeinigen Detektive im Vordergrund der Geschichten.

    Ganz besonders erfolgreich sind die Bücher von Rita Mae Brown, bei denen die Katze der Schriftstellerin, Sneaky Pie Brown, als Co-Autor auftritt.

    Diese Krimis bieten, neben der nötigen Portion Spannung, viel Witz, liebevoll beobachtete Charaktere und vermitteln den Charme einer amerikanischen Kleinstadt in Virginia.

    Außer den tierischen Detektiven, allen voran die getiegerte Mrs. Murphy, der Corgie Dame Tee Tucker und der beleibten Katze Pewter, gibt es auch noch die menschlichen Amateurdetektive.

    Menschliche Hauptfigur ist das Frauchen von Mrs. Murphy, Mary Minor Haristeen. Zusammen mit ihren Freunden versucht auch sie, die spannenden Fälle zu lösen.

    Es entstehen so Geschichten, die neben der menschlichen Perspektive auch noch die tierische Seite reflektieren. Und da Katzen ja bekanntlich intelligente Tiere mit einer großen Portion Intuition und der nötigen Spürnase sind, haben die tierischen Detektive meist im wahrsten Sinne des Wortes die Nase vorne und retten oft genug ihren menschlichen Partnern das Leben.

    Neugierig geworden?

    Die gezeigten Titel lassen garantiert keine Langeweile aufkommen (alle selbst begeistert gelesen) und sind für Katzenfans und Krimiliebhaber gleichermaßen geeignet. Übrigens, in Amerika wurde sogar schon ein Film über Mrs. Murphy gedreht. ACHTUNG: DER FILM LÄUFT AM KOMMENDEN SAMSTAG; 21.07.01 IM DEUTSCHEN FERNSEHEN, UND ZWAR AUF RTL! Deshalb gibt es die Bücher nicht nur in der deutschen Übersetzung, sie können auch im Original bestellt werden.

    Regina Fischer

     

    Engl. Titel: Murder at Monticello, Rest in pieces, Murder on the prowl, Murder she meowed, Wish yuo were here, Pay dirt